Ihre Heinsberger Landeier

aus dem Hofladen vom Geflügelhof Esser

Unser Hof

Wir sind ein Familienbetrieb mit über 150-jähriger Geschichte. Dabei setzen wir nicht nur auf bewährte Tradition, sondern auch auf zukunftsorientierte Technik und Fortschritt. Die moderne Landwirtschaft entwickelt sich stetig weiter, ohne den Charme ihrer Ursprünglichkeit zu verlieren.

So produzieren wir für Sie nachhaltig, regional und modern.

Unser landwirtschaftlicher Betrieb hat traditionell zwei Schwerpunkte: die Geflügelwirtschaft und den Ackerbau. Seit 1966 haben wir uns, nun in der 2. Generation, auf die Geflügelhaltung spezialisiert. Anfangs wurde sowohl Hähnchenmast als auch Legehennenhaltung betrieben. Seit 1989 betreiben wir nur noch die Legehennenhaltung, die seitdem laufend vergrößert und modernisiert wurde. Heute leben auf unserem Hof rund 50.000 Legehennen in modernen Bodenhaltungsställen und sorgen so für das täglich frische Frühstücksei.

Wir legen Wert auf eine artgerechte Tierhaltung in unserer Bodenhaltung. Den Tieren bieten wir freie Entfaltungsmöglichkeiten durch Sitzstangen mit ausreichend Platz, genügend Legenestern, Einstreu zum Picken und Scharren, sowie uneingeschränktem Zugang zu den mehrfach frisch gefüllten Futtertrögen.

Neben den Tieren bewirtschaften wir noch unsere Felder mit den klassischen Früchten: Weizen, Gerste, Körnermais, Zuckerrüben, Ackerbohnen und Kartoffeln.

Aus dem selbstangebauten Weizen, Mais und Ackerbohnen mahlen wir wöchentlich frisch unser eigenes Hühnerfutter. Wir verzichten auf synthetisches Futter, zugesetzte Antibiotika oder sonstige Leistungsförderer. Durch den Anbau der heimischen Ackerbohne in unserem Betrieb können wir auf Soja aus Übersee verzichten.

Nachhaltigkeit versuchen wir überall in unserem Betrieb zu leben. So nutzen wir durch unsere Photovoltaikanlagen bereits seit über 10 Jahren die Kraft der Sonne und produzieren so CO2-neuralen Strom für unseren Betrieb.

Dies entspricht auch unserer Philosophie der kurzen Wege:
"Aus der Region für die Region"